Freitag, 26. April 2024 

welsWels Stadt | Wirtschaft | 02.03.2009

Wirtschaft, HH-Budget & Umwelt profitieren

Positivtrend zum Energiespar-Invest

Get the Flash Player to see this player.
Die geradezu spürbare Positivstimmung im Rahmen der Energiesparmesse in Wels zeigt den derzeit einzigen richtigen Weg: Investitionen in energiesparende Maßnahmen haben einen Mehrfacheffekt. Man fördert nicht nur die Wirtschaft, sondern entlastet auch nachhaltig das eigene Haushalts-Budget und die Umwelt. Messegründer Ing. Wolfgang Neumann mahnt aber auch: „Die Politik muss noch wesentlich mehr zur Investitions-Bereitschaft beitragen.“ Dazu Impressionen im Videobeitrag zur Energiesparmesse.
Oberösterreich hat im Energiesparbereich eine Vorreiterrolle in Österreich, die einmalige Energiesparmesse in Wels ist dazu auch die ideale Plattform. Wer von andauernden Krisenmeldungen genug hat, der konnte sich an fünf Tagen auf dem Messegelände Glückshormone holen. Trotz schwieriger Wirtschaftslage sind die Konsumenten bereit, in Energiesparmaßnahmen zu investieren.
Die Aussteller konnten so viele interessierte Besucher wie noch nie zuvor begrüßen, das verdeutlicht auch das positive Resümee der ausstellenden Betriebe. Begleitend zur Ausstellung konnten sich die Besucher in über 200 Fachvorträgen und Workshops durch Experten informieren. Ein Angebot, das von den interessierten Besuchern umfangreich in Anspruch genommen wurde.
Mag. (FH) Christine Widmann, Geschäftsführerin der Leistungsgemeinschaft Wärmepumpe Austria (LGWA): „Der Auftritt der Wärmepumpen-Branche in der Halle 19 war ein großer Erfolg. Besonders stark war das Interesse der Besucher, die eine Sanierung durchführen wollen. Damit bestätigt sich auch die Marktentwicklung.“
Dr. Hans Zeinhofer, Geschäftsführer der Energie AG Vertrieb/Enamo GmbH: „Die Energiesparmesse war für die Energie AG ein weiterer Meilenstein in Sachen Energieeffizienz. Der Startschuss der Energiesparlampen-Offensive war ein Erfolg. Zugtausende Energiesparlampen werden an alle Kunden gratis verteilt. Am Beratungsstand wurde die Kompetenz der Energie AG in Sachen Energieeffizienz bestätigt.“
Prok. Ing. Günther Huemer, Geschäftsführer GUNTAMATIC Heiztechnik: „Wir haben unsere Weltneuheit, die Pellets Wandtherme mit großem Erfolg vorgestellt. Viele Fachinstallateure haben sich das Gerät zum ersten Mal angesehen und endkundenseitig waren diejenigen, die vorhaben, neu zu bauen, vom Produkt begeistert.“
Theodor Schürmann, Vertriebsleiter bei HSK-Duschkabinenbau: „Als Direktanbieter und Importeur im Bereich Duschkabinen haben wir die Energiesparmesse schon länger beobachtet. Unsere Ziele als Erstaussteller haben sich voll erfüllt. Durch das Messekonzept und die zentrale Lage von Wels kamen nicht nur alle Installateure österreichweit, wir konnten uns auch dem Endkunden präsentieren.“
Mag. Britta Jagsich, Marketingleiterin Ziegelwerk Eder: „Mit dem Messeverlauf waren wir sehr zufrieden. Die Besucher kamen mit konkreten Fragen und Vorstellungen, es waren viele junge Interessenten am Hausbau da. Auch der Fachbesuchertag war ein Erfolg, eine Krisenstimmung war hier nicht spürbar.“
Sabine Geiger, Austroflamm: „Die Messe war auch für uns ein toller Erfolg. Bemerkenswert wie viele Besucher gut vorinformiert auf die Messe kommen. Der zusätzliche Fachbesuchertag am Mittwoch war sehr gut und sollte beibehalten werden.“
Mag. Patricia Hofweirer, Marketing SHT: „Wir sind mit dem Messeergebnis vollauf zufrieden. Sowohl die beide Fachbesuchertage als auch die Publikumstage waren sehr gut besucht, vor allem das Interesse an den Kombi- und Wohnraumgeräten war überwältigend. Neben Österreich kamen schwerpunktmäßig die Besucher aus NÖ und überraschend viele aus Bayern.“
Markus Blettlinger, Verkauf BAUMIT: „Wir waren mit der Messe mehr als zufrieden. Das Interesse an Fassade und Wärmedämmung ist groß wie nie, das Hauptthema ist ganz eindeutig Sanierung. Den Besuchern ist Energiesparen wichtiger denn je und sie sind bereit zu investieren. Der Messesamstag war überwältigend - der beste Messetage seit vielen Jahren.“
Alfred Steingress, Verkaufsleiter VELUX: „Bereits der Gewerbetag war für uns ein gelungener Auftakt der Messe, die Fachbesucher folgten der Einladung. An den Publikumstagen war das Interesse sehr groß, vor allem auch an unserem neuen Flachdach-Duo, wofür wir heuer für den EnergieGenie 2009 ausgezeichnet wurden. Gratulation für die Bewerbung der Messe.“
Ing. Wolfgang Neumann, Geschäftsführer GEG Agency GmbH: „Ich gratuliere der Messe Wels herzlich zum Erfolg. Die Saat der Energiesparmesse ist aufgegangen. Die Messe wurde ständig optimiert, im Sinne der Aussteller sowie der Besucher. Heute ist sie einzigartig in der Themenvielfalt und Größe. Das zeigt, dass wir vor 25 Jahren schon auf ein richtiges Thema gesetzt haben.“
Die nächste Energiesparmesse findet von 3. - 7. März 2010 (3. März SHK-Fachbesuchertag, 4. März allgemeiner Fachbesuchertag) statt.
Mehr zum Thema Wirtschaft
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!