Freitag, 26. April 2024 

welsWels Stadt | Geschehen | 17.07.2007

Veranstalterpreis für innovative Eventidee

ackern-Aktivist ausgezeichnet

Get the Flash Player to see this player.
"Mit ackern ist eine neue Saat in der Eventkultur aufgegangen", Verbands-Vizepräsident KR August Oberndorfer überreichte Helmut Platzer eine Ehrenurkunde für den VERANSTALTERPREIS 2007. Der Veranstalterverband ist die Interessensvertretung für Betriebe, die Musik öffentlich anbieten. Im BILD v.l. WKOÖ-Direktor-Stv. Dr. Walter Bremberger, Helmut Platzer, Dr. Peter-Paul Frömmel (Landesverbands-Geschäftsführer) und August Oberndorfer. 

Erstmals in den zehn Jahren fiel der VIP-Abend zum Start des ackern-Sonnenblumenfestes ganz ins Wasser. Auch die nächsten Tage waren eher nass und unfreundlich. Doch der Festacker beim Trachtenhof im Norden der Stadt Wels ist noch bis einschließlich 15. August geöffnet. Die Familie Platzer lädt auf das attraktive Geviert inmitten von Tausenden Sonnenblumen. Und das Wetter wird noch mitspielen...
Das ackern-Fest ist täglich von 17.00 bis 25.00 (!) Uhr bei freiem Eintritt und entsprechender Witterung geöffnet. Jeden Tag wird Musikuntermalung ab 19.00 h geboten, das Kinderprogramm am Sonntag beginnt jeweils um 18.00 Uhr. Das Tagesprogramm mit der aktuellen Abendmusik findet sich im Veranstaltungskalender auch unter www.welsin.at
Neu ist die Information bezüglich Wettersituation: Jeden Tag ab 16 Uhr wird die mögliche Absage auf der Internet-Seite www.ackern.at inklusive regionale Wetterlage kundgetan.

Hatte das bodenständige Wort „ackern“ vordergründig für Landwirte eine Bedeutung, so hat sich dies zuletzt spürbar geändert und steht heute auch als Inbegriff für „Feste feiern in freier Natur“. Maßgeblich verantwortlich dafür ist der findige Welser Gastronom und Hotelier Helmut Platzer. ackern® hebt sich von herkömmlichen Veranstaltungen klar ab, kein Lärm, keine Jahrmarkt- oder Bierzeltstimmung.

Lagerfeuerromantik und Sitzgelegenheiten aus Stroh verleihen dem ackern® unvergessliches Flair. Dafür sorgt auch tägliche Live-Musik mit Künstlern wie dem Country-Musiker Robert Shumy, Waterloo, Rik oder Willy Bell, aber auch Gruppen wie Be Chesse, Hooch & Friends, The T-Birds u.v.m. treten hier auf. 

ackern® versteht sich, so Platzer, als Ort der Begegnung und Erfrischung, dafür sorgt ein reichhaltiges gastronomisches Angebot mit bodenständiger Küche, zubereitet von qualifizierten Gastronomen. Eigens gebrautes Ackerbier, österreichische Qualitätsweine (vom Uhudler, „Wels-Riesling“, grünem Veltliner bis zur alten Rebe), aber auch prämierte Spitzenmöste und naturtrübe Fruchtsäfte direkt vom Bauern löschen durstige Kehlen.
Bei den bisherigen neun Veranstaltungen seit 1998 genossen mehr als 250.000 Gäste aus allen Regionen Oberösterreichs, mittlerweile auch aus den umliegenden Bundesländern sowie dem benachbarten Bayern, diese außergewöhnliche Freiluftveranstaltung, über deren aktuelle Veranstaltungen man sich auch rund um die Uhr im Internet unter www.ackern-in-wels.at informieren kann. Aber auch über das mobile Ackerphon 0664-4430815 erhält man prompt Auskunft.
Der Veranstalterverband verhandelt als Interessenvertretung für Betriebe unter anderem die Tarife mit der AKM sowie der Gewerkschaft zum Musikerkollektivvertrag. Ein besonderes Anliegen ist dem Veranstalterverband, Live-Musik zu forcieren sowie in die Betriebe zu bringen und damit letztlich die Geselligkeit in der Gastronomie zu fördern. Detailinfos über den Veranstalterverband im Internet unter www.veranstalterverband.at
Mehr zum Thema Geschehen
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!