Freitag, 26. April 2024 

Hinweis:

Sie haben leider keinen aktuellen Flash Video Player installiert. Sie können sich jedoch HIER den aktuellen Player herunterladen.

Alternativ können sie sich das Video auch in einem anderen Videoformat ansehen. Dazu wählen sie bitte eines der möglichen Formate unter diesem Text.

Andere Video-Fomate:  |  Windows Media (DSL/Modem)  |  Mobile/Pod  |  HDTV (Demo)  |

Gesundheit | 19.08.2007

Steine werden pulverisiert

Lasertherapie bei Nierensteinen und Prostata

Primrius Univ. Doz. Dr. Walter Pauer (Urologie und Andrologie, Klinikum Wels) zu den Behandlungs-Methoden bei Steinen und Prostata im VIDEO-Beitrag auf www.welsin.tv
Mit dem Holmium Laser ist es nunmehr möglich Harnsteine in jeder Lokalisation minimal invasiv, rasch und effizient zu entfernen. Der Holmium Laser schloss die letzte noch offene Lücke in der Steintherapie im Klinikum. Mit dem Gerät können dank der Flexibilität der Faser Steine in entlegensten Regionen der Niere aufgespürt und pulverisiert werden.
Zusammen mit der Zertrümmerung von Steinen von außen mit der Stoßwellenmaschine und den bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich angewendeten endoskopischen Methoden zur Steinentfernung können Patienten bereits kurz nach Eintreffen von ihrem Leiden befreit werden.
Offene Operationen (vor 25 Jahren noch selbstverständlich bei Steinen) sind heute praktisch von der Bildfläche verschwunden. Die Abteilung für Urologie und Andrologie bietet nun im Rahmen des „Steinzentrums Wels“ die vollständige Palette der möglichen Steintherapien.
Der Holmium Laser kann auch zur Behandlung bei Prostata-Vergrößerungen genützt werden. Die Adenomausschälung mit dem Holmium-Laser ist eine Routineoperation. Dabei wird das Adenomgewebe endoskopisch aus der Prostata herausgelöst und kann histologisch untersucht werden. Die dabei entstehende Wunde ist sehr glatt, blutet fast nicht und ist in kurzer Zeit wieder belastbar. Diese Methode verkürzt den Krankenhausaufenthalt der Patienten.
Alternativ zur Ausschälung kann mit demselben Gerät auch eine Verdampfung des Prostatagewebes stattfinden, die aber keine Gewebsuntersuchung erlaubt. Es ist das erste Laser Gerät, mit dem verschiedene Erkrankungen (Steinerkrankung, Prostataerkrankungen, Engstellen in der Harnröhre und im Harnleiter) behandelt werden können; der Holmium Laser steht deshalb täglich im urologischen Operationssaal im Einsatz.
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!