www.welsin.tv


welsÜberregionales | Wirtschaft | 17.11.2010

Erneuerbare Energie belebt die Wirtschaftskraft kräftig

FRONIUS baut auf Energiezukunft

Die Firma FRONIUS, das oberösterreichische Paradeunternehmen für alternative Energietechnologie, Batterieladesysteme und Schweißtechnik, wächst weiter kräftig. Heuer wird der Umsatz nach 329 Millionen im Jahr 2009 auf rund 500 Millionen Euro hochschnellen.
Ein Erfolgsprodukt ist die Energiezelle, die Haushalte energieautark macht. Sie macht Sonnenstrom speicherbar und kann auch in entlegenen Gegenden eingesetzt werden. Den Löwenanteil zum Wachstum trägt die Photovoltaik bei, die in das Standbein Solartechnik integriert ist. Die Erzeugung der Wechselrichter hat sich zu einer Haupterwerbsquelle entwickelt. Gleich drei Wechselrichter-Serien erhalten zusätzliche Leistungsklassen, 
Ein Musterland außer Österreich ist Tschechien, in dem Vorzeigeland in Mittel- und Osteuropa ist FRONIUS seit 1993 in Tschechien und hat dort seine Vertriebs- und Servicezentrale in Prag ausgebaut. FRONIUS International beschäftigt in Tschechien an neun Standorten 330 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 dort 19 Millionen Euro Umsatz. In Krumau ist eines der drei Werke von FRONIUS neben dem Hauptwerk in Sattledt und einer Produktion in der Ukraine mit 80 Mitarbeitern für Schweißgeräte für den regionalen Markt und die GUS-Staaten.
Die hochgelobten „Green Jobs“ werden auch bei Fronius immer mehr. Der Konzern wächst schneller, als Mitarbeiter gefunden werden. Während das Hauptwerk in Sattledt derzeit ausgebaut wird, sucht man aktuell mehr als 100 Mitarbeiter.
Forschung in Thalheim. Neben dem weiteren Ausbau der Vertriebszentrale gegenüber dem Welser Hauptbahnhof entsteht auf dem bisherigen Standort in Thalheim eine Forschungszentrale für 450 Mitarbeiter, die im Frühjahr 2011 in Betrieb gehen soll.
Brennstoffzelle & FRONIUS Energiezelle:
Der Einsatz einer Brennstoffzelle als zusätzlicher Energielieferant ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern oft auch kostengünstiger, weil die Größe des Solargenerators und des Akkumulators wesentlich reduziert werden kann.
Die FRONIUS Energiezelle ist mehr als nur eine Brennstoffzelle: Sie ist ein Gesamtsystem regenerativer Energieerzeugung: Eine Photovoltaik-Anlage liefert den Strom, mit dem ein Elektrolyseur betrieben wird. Dieser spaltet Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff. Der Wasserstoff wird gespeichert und schließlich bei Bedarf in der Brennstoffzelle wieder in Energie umwandelt.
Ein ausgeklügeltes Energiemanagement sorgt dabei für höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit. So ist ein hybrides Brennstoffzellen-System mit integriertem Pufferspeicher entstanden, das saubere, emissionsfreie Energie dauerhaft und praktikabel nutzbar macht. Insgesamt ein spektakuläres Ergebnis, das die Zukunft neu beleuchtet.
Fotos. FRONIUS Wechselrichter und Energiezelle (rechts).
Mehr zum Thema Wirtschaft

29.04.2024 - 00:27:15