www.welsin.tv


welsWels Stadt | Wirtschaft | 31.12.2020

Enorme Investitionen auch in die Infrakstruktur

Innenstadt-Image wird aufpoliert

Juni 2021 - Regelrecht eine Art Aufbruch-Stimmung herrscht nach der Gesundheitskrise trotz Hochsommer in der Welser Innenstadt. Der KJ-Platz ist geradezu eine Großbaustelle (Neugestaltung Busdrehscheibe und Platzgestaltung inklusive Tiefgaragen-Abgänge und neue Begegnungszone, Investitionen vom Hotel Ploberger und im Hintergrund der VKB-Bank (gerade Bau einer Tiefgarage Richtung Rablstraße).
Gleichzeitig wurde der Pollheimerpark mit einem Kostenaufwand von fast 600.000 Euro neu gestaltet. Zusätzlich wird in das Erscheinungsbild des Wochenmarktes rund 1,6 Millionen Euro aufgewendet. Der Marktplatz bekommt wieder einen Brunnen, Bäume sollen den Platz zusätzlich aufwerten. Dazu wird in die Infrastruktur der Markthalle investiert.
Alle Bauarbeiten sollen bis spätestens September abgeschlossen sein. Die Stadt investiert alleine in den KJ-Platz rund 6,6 Millionen Euro.

Die Busdrehscheibe auf dem KJ-Platz wird neu gestaltet und bekommt ein begrüntes Dach. An die Form muss man sich allerdings erst gewöhnen.

Auch die Abgänge in die KJ-Tiefgarage werden neu gestaltet.
Das Kaiser-Denkmal wurde neuerlich versetzt und in einem Mini-Park vor dem KJ-Hochhaus (Bild unten) einen neuen Standort erhalten.


Die Familie Ploberger hat das Nachbarhaus ihres Hotels (Bild unten) erworben und wird hier für eine Neugestaltung und einen Gastgarten sorgen.

Viel investiert auch die VKB-Bank, die auf ihrem Parkplatz Richtung Rablstraße nach dem Bau einer Tiefgarage zwei Wohnblöcke errichtet und die Bankfiliale modernisiert.


Ein völlig neues Bild hat nun der Pollheimerpark nach der Umgestaltung zu bieten. Dieser Park soll damit auch zusätzlich zum Verweilen anregen.

Die Markthalle wurde nicht nur klimatisch verbessert, auch der Vorplatz wird einladender gestaltet.

Mehr zum Thema Wirtschaft

20.04.2024 - 04:04:08