www.welsin.tv


welsWels Stadt | Gesundheit | 06.08.2016

Prof. Dr. Alexandre Pelzer übernahm von Dr. Walter Pauer

Urologie weiter in Expertenhand

Generationswechsel in der Abteilung für Urologie im Klinikum Wels-Grieskirchen: Seit 1. Juli hat Prof. Dr. Alexandre Egon Pelzer (Bild) von Univ.-Doz. Dr. Walter Pauer die Leitung übernommen. Der neue Primarius gilt als international anerkannter Experte in der innovativen Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs Spezialist für Uroonkologie. Der Forschungsbereich bearbeitet das gesamte Spektrum Urologischer Malignome.
34 Jahre lang wirkte Dr. Walter Pauer im Klinikum, nach 28 Jahren als Primarius der Abteilung für Urologie ist er nun in den Ruhestand getreten. Unter seiner qualitativ hochwertigen Leitung wurden am Klinikum wichtige Innovationen, vor allem im Bereich der chirurgischen Therapien onkologischer Krankheitsbilder, frühzeitig etabliert. So kommt hier schon seit Jahren das gesamte minimalinvasive operative Spektrum („Schlüssellochchirurgie“) unter Verwendung des da-Vinci-Roboters („Roboterchirurgie“) zum Einsatz.
Erfolgreiche Nachfolgesuche. Das Klinikum der Kreuzschwestern und Franziskanerinnen verfügt deshalb über herausragende Spezialkompetenzen in der Urologie. Daher ist es für die Krankenanstalt auch sehr erfreulich einen anerkannten Fachmann als Nachfolger gefunden zu haben. 
Dr. Alexandre Pelzer zurück nach Österreich
Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Urologie an der Urologischen Universitätsklinik Innsbruck wechselte Dr. Alexandre Pelzer als Oberarzt an die Universitätsklinik für Urologie am Universitätsklinikum Tübingen und in weiterer Folge an die Universitätsklinik für Urologie am Universitätsklinikum Mannheim. Zuletzt war der Träger zahlreicher wissenschaftlicher Auszeichnungen leitender Oberarzt sowie stellvertretender Klinikleiter an der Klinik für Urologie des Klinikum Ingolstadt tätig.
Der neue Primarius und Spezialist für Uroonkologie setzt hier die neuesten Techniken, wie die MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie und die robotische Prostataentfernung mit Kontinenz- und Potenzerhaltung an. Weitere Spezialgebiete von Dr. Pelzer sind die moderne und schonende Behandlung der gutartigen Prostata unabhängig der Größe mittels Lasertherapie und die Behandlung von Nierensteinen jeder Art.
Spezialist, Autor und Qualitätsmanager
Im Rahmen seiner Disziplin und darüber hinaus ist Prof. Pelzer vielseitig tätig, etwa als Autor zahlreicher Publikationen und Bücher, sowie als Vorsitzender fachspezifischer Forschungsgruppen. In seinem Spezialgebiet ist er Teil der deutschen Leitlinienkommission, welche die Diagnostik von Prostatakrebs festlegt. Als ausgebildeter Qualitätsmanager und Absolvent des Studiums „MBA Health Care Management“ bringt Pelzer langjährige Erfahrung in der Zertifizierung und Leitung von Prostatakarzinomzentren mit sich.
Mensch im Zentrum der Bemühungen
„Primäres Ziel ist die qualitativ hochwertige urologische Versorgung unserer Region. Wir sehen dabei trotz hochmoderner Diagnose- und Therapieverfahren den Menschen mit seiner individuellen Krankheits- und Lebensgeschichte im Zentrum unserer Bemühungen“, gibt der neue Leiter der Welser Urologie Einblicke in Schwerpunkte innerhalb seines neuen Aufgabengebietes.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, insbesondere da ich ein hervorragend ausgebildetes und motiviertes Team vorgefunden habe.“ Pelzer legt großen Wert auf offene Kommunikation mit den niedergelassenen Ärzten und verbindet mit diesem Dialog das Angebot modernster Technologie mit der Umsetzung der neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in der Praxis.
Urologische Anlaufstelle für Erwachsene und Kinder
Die Abteilung für Urologie am Klinikum Wels-Grieskirchen deckt das gesamte urologische Leistungsspektrum ab, welches die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Niere, der Nebenniere, der ableitendenden Harnwege sowie Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane umfasst. Mit Primarius Dr. Alexandre Pelzer ist gelungen, einen weiteren zukunftsorientierten Abteilungsleiter mit umfassender Expertise, Erfahrung und auch Management-Qualifikationen zu gewinnen, um den Fachbereich weiterhin dynamisch zu entwickeln.
Erfolgsgeneration hat Klinikum hervorgehoben
Nach mehr als drei Jahrzehnten ist Dr. Walter Pauer (Bild) nun ein Teil jener erfolgreichen Generation im Klinikum Wels-Grieskirchen (Knoflach, Pachinger, Eber, Aspöck, Kramer, Denk, Neuwirth u.a.), die unter der langjährigen Leitung von Dr. Wolfgang Artmann dem Haus einen hervorragenden Ruf verschaffen hat.
Wir bieten hier auf unserer Plattform einen interessanten und aufschlussreichen Rückblick auf 50 Jahre Urlogie, das Jubiläum wurde 2008 im Klinikum in Wels gefeiert. Unter Direktlink
http://www.welsin.tv/news.php?id=652

Mehr zum Thema Gesundheit

29.04.2024 - 15:15:08