www.welsin.tv


welsWels Stadt | Politik | 16.09.2016

Erfahrener Jurist aus Vöcklabruck wird Magistratsdirektor

Magistratsdirektion aufgewertet

Bereits Anfang Oktober soll der neue Magistratsdirektor seine Arbeit in Wels aufnehmen. Bei der Sitzung des Stadtsenates am 23. September wird über neuen Magistratsdirektor abgestimmt. Die Begutachtungs-Kommission kam zu einem einstimmigen Ergebnis: Dr. Peter Franzmayr (Bild) wird dem Bürgermeister als Erstgereihter und somit bester Bewerber vorgeschlagen. Damit ist wohl bereits die Entscheidung gefallen.
Praktisch seit Beginn der neuen Funktionsperiode im Herbst 2015 und dem Amtsantritt des neuen Bürgermeisters Dr. Andreas Rabl fehlte zur Unterstützung ein Magistratsdirektor. Dr. Renate Kamleithner war entweder auf Urlaub oder im Krankenstand und bekämpfte rechtlich die Ablösung von einem wichtigen internen Job, den sie eigentlich schon lange nicht mehr ausgeübt hat. Für diese Funktion hatten sich nun 20 Personen beworben, drei davon waren weiblich.

Die Begutachtungskommission setzte sich aus dem Vorsitzenden Mag. Roman Gnadlinger (Leiter der Dienststelle Personal und Besoldung), Dr. Ulrich Törek (Leiter der Geschäftsgruppe Direktion), Mag. Manuela Hofer (Leiterin des Stadtrechnungshofes), Dr. Hermann Barth (Leiter der Abteilung Finanzdirektion) und Mag. Andreas Landgrebe von der Firma Boyden zusammen.
Dr. Peter Franzmayr ist promovierter Jurist mit mehrjähriger Erfahrung im öffentlichen Dienst (unter anderem als Sektionschef für „Straße und Luftfahrt“ im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) und auch als Rechtsanwalt. Besonders hervorgehoben wurden bei der Bewertung der Kommission die Entscheidungsfreudigkeit sowie das Durchsetzungsvermögen. Dr. Franzmayr verfügt zusätzlich zu seiner juristischen Ausbildung auch über eine Wirtschaftsausbildung (MBA).
In seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Wien beriet Dr. Peter Franzmayr vor allem Unternehmen aus dem Infrastruktur-, Gesundheits- und Forschungsbereich, insbesondere in Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts.
Aufgrund der Breite seiner bisherigen juristischen Tätigkeit sowohl als Rechtsanwalt als auch als Behördenleiter konnte Dr. Peter Franzmayr neben dem notwendigen Expertenwissen mannigfaltige Erfahrungen sammeln. Die Stadt Wels dürfte nun wirklich einen Leiter der Magistratsdirektion bekommen, der auch die Politik in ihrem Handeln wesentlich unterstützen kann.

Mehr zum Thema Politik

27.04.2024 - 05:20:38