www.welsin.tv


welsWels Stadt | Sport | 05.09.2009

Mirco Mirnegg schied aus, Niccolas Reissig im Finale

Slowene holte sich TennisTurniersieg

Get the Flash Player to see this player.
Mit einem Turniersieg des Slowenen Aljaz Bedene aus Laibach (rechts im Bild) endete das erste Future Tennis-Turnier, das auf der Welser UTC-Anlage durchgeführt wurde. Überraschend kam der der Österreicher Nicolas Reissig (links im Bild) ins Finale, wo er allerdings der Routine des Gegners an diesem Tage wenig entgegenzusetzen hatte. Für einen heimischen Erfollg sorgte das Doppel Richard Ruckelshausen und Bertram Steinberger. welsin.tv besuchte das Turnier und bringt einen FILMBERICHT.
Als VERANSTALTER ausgezeichnet haben sich wieder Tennislehrer Klaus Burndorfer und VS-Lehrer Thomas Radinger, die nicht vor dem großen materiellen und zeitlichen Aufwand für ein derartiges Turnier zurückschreckten. Spieler und Funktionäre waren voll des Lobes.
Das Viertelfinale war für den Lokalmatador, den Linzer Marco Mirnegg, leider Endstation. Gegen die Nummer 3 und späteren Turniersieger schied er unglücklich in drei Sätzen aus. Der Sohn des ehemaligen Fußballers verlor 6:3, 6:7 (3), 6:7 (3). Der Linzer, der zu Österreichs Talenten zählte, fiel durch zahlreiche Verletzungen zurück und wäre in Topform auch für den Turniersieg reif gewesen. 
Im Österreicher-Duell setzte sich im Viertelfinale Nicolas Reissig gegen Max Raditschnigg durch und überraschte dann im Semifinale mit einem hart erkämpften Dreisatz-Sieg gegen Turnierfavorit Attila Balazs.  Der Doppelbewerb endet schon am Freitag. Richard Ruckelshausen und Bertram Steinberger siegten im Finale gegen die Topgesetzte Paarung Michal Pazicky und Andrej Plotniy (SVK/RUS) in zwei Sätzen.
Ein Erfolg war der Kid´s Day. Es kamen an die 40 Kinder die das Racket schwangen, Tennis in spielerischer Umgebung ausprobieren durften und erstmals Profiluft schnupperten.
FUTURE TENNIS WELS 2009
Viertelfinale: Attila BALAZS (HUN) - PLOTNIY (RUS) 6:1, 6:2; Nicolas REISSIG (AUT) - Max RADITSCHNIGG (AUT) 7:6 (5), 6:4; Marco MIRNEGG (AUT) - Aljaz BEDENE (SLO) 6:3, 6:7 (3), 6:7 (3); Michal PAZICKY (SVK) - Adam VEJMELKA (CZE) 6:3, 6:4. Semifinale: Nicolas REISSIG - Attila BALAZS 6:4, 6:7 (4), 6:3; Aljaz BEDENE - Michal PAZICKY 6:3, 6:4. Finale: Aljaz BEDENE (SLO) - Nicolas REISSIG (AUT) 6:1, 6:2. 
Doppel, Semifinale: Pazicky/Plotniy (SVK/RUS/Nr. 1) - Raditschnigg/Schmolzer (AUT) 6:1, 6:4 und Brunner/Lang (AUT/Nr. 4) - Ruckelshausen/Steinberger (AUT/Nr. 2) 5:7, 4:6. Finale: Ruckelshausen/Steinberger - Pazicky/Plotniy 6:3, 7:5.
Siegerehrung nach dem Finale. Im Bild von links: Thomas Radinger (als eilender Fotograf im Hintergrund), Klaus Burndorfer, UTC-Präsidentin Dr. Ulrike Gusenleitner, Nicolas Reissig, Turniersieger Aljaz Bedene und Sportreferent Vizebgm. Hermann Wimmer.

 

Mehr zum Thema Sport

28.04.2024 - 15:19:40