Samstag, 20. April 2024 

welsÜberregionales | Wirtschaft | 06.03.2020

Messe Wels hielt durch und bekam dafür viel Applaus

Energiesparen ist nicht zu bremsen

Man stelle sich nur vor, das Gesundheitsministerium oder die Stadt Wels hätten sich von den Absage-Forderungen angesichts des Virus-Dilemmas beeindrucken lassen und die Messe Wels hätte die Energiesparmesse absagen müssen. Da wäre nicht nur für die Messegesellschaft ein schwerer wirtschaftlicher Schaden entstanden. Im Vergleich löste die Absage vom Genfer Autosalon einen deutlichen Schaden für die Autogesellschaften aus.
Schließlich waren sie alle da, die Politiker und Ehrengäste – auch bei der Eröffnung der Energiesparmesse am 6. März in Wels. Zwar gab es einen Besucherrückgang, doch keinerlei Virusaufregung, dafür aber viel positive Information für Investoren und die Bevölkerung! Auch auf ein kräftiges Händeschütteln wurde nicht verzichtet, die Messe hatte aber auch Schutzmaßnahmen angeboten.

Viel Information und deutlicher Erfolg
Die Messe Wels zieht nach fünf Messetagen eine erfreulich positive Bilanz. Das Feedback der ausstellenden Unternehmen sowie die Besucher-Befragung zeigen, dass die Energiesparmesse Wels mit dem neuen Konzept WEBUILD den richtigen Schritt in die Zukunft gesetzt hat und heuer angesichts der besonderen Rahmenbedingungen die Qualität der Besuchergespräche im Vordergrund stand.
Bei der Energiesparmesse herrschte auch heuer ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern und Fachleuten. Energiesparen vereint auch Konkurrenten auf dem Weg zum Erfolgsziel.  

Auf der Energiesparmesse leisteten wiederum die ausstellenden Unternehmer mit ihren Innovationen, die Vertreter des Fachhandwerks und die privaten Hausbauer und Sanierer ihren Beitrag zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele.
Für die neue Ministerin Leonore Gewessler ist der Markenzusatz WEBUILD „ein wunderbares Motto, da die Zukunft nur gemeinsam gebaut werden kann.“. Ein starkes Signal war ihre Ankündigung, dass der Raus-aus-dem-Öl-Bonus der Bundesregierung 2020 unverändert zu 2019 fortgeführt wird.
Das kurbelte offenbar die Nachfrage nach Alternativen wie Biomasse und Wärmepumpe, aber auch Photovoltaik und der neuesten Speichertechnologie, nochmals an. Neben der neuesten Heiztechnik wurde auch nach smarten, vermehrt auch Barriere freien Badlösungen gesucht. Ebenso stark nachgefragt waren natürliche Bau- und Dämmstoffe.

„Wir haben auf das Thema Covid-19 mit größter Sorgfalt reagiert und die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Das Corona-Virus schlägt sich bei rund 80.000 Besuchern mit einem deutlichen Minus von rund 18 Prozent nieder“, zieht Dir. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels, dennoch eine positive Bilanz. „Insgesamt war die Kauf- und Investitionsbereitschaft der überwiegend jungen Bauherren auf einem so hohen Niveau wie schon lange nicht mehr.“
Ein Blick zurück auf den Start

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels war am 4. und 5. März mit den beiden Fachtagen gestartet, dann stand drei Tage das gesamte Messegelände für das Publikum offen.

Diese Energiesparmesse ist nun seit mehr als 35 Jahren die Messe für Visionäre, Um- und Querdenker, für erneuerbare Energien, Energie-Effizienz und für nachhaltiges und innovatives Bauen. Messedirektor Mag. Robert Schneider: „Es reicht allerdings nicht mehr aus, nur Energie zu sparen. Dieses Thema hat uns die letzten 30 Jahre begleitet. Es ist aber an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen, da sich auch die Anforderungen an uns und unsere Art zu leben, ändern. Wir wollen auch in Zukunft die führende Plattform für die Herausforderungen der Energie- und Klimawende sein.“
Die WEBUILD Energiesparmesse Wels bleibt die Leitmesse für Biomasse und erneuerbare Energieformen wie Photovoltaik in Zentraleuropa. Sie bietet jährlich innovative Ideen, fachlichen Austausch und zukunftssichere Entscheidungsmöglichkeiten, kombiniert mit kreativen Entwicklungen im Badbereich ebenso wie Designtrends und Sanitärtechnik in Perfektion. Termin für 2021: 24. bis 28. Februar!
Erfolgsfaktor Branchenmix & Messekombination
Um gemeinsam die Zukunft gestalten zu können bedarf es weiterhin neben dem Schulterschluss der herstellenden Industrie, des Handels und der Fachbetriebe mit den qualifizierten Mitarbeitern natürlich auch die privaten Hausbauer und Sanierer. Nur gemeinsam können Zielvorgaben erreicht und die Klima- und Energiewende umgesetzt werden.
Ein Erfolgsfaktor der Energiesparmesse ist der Branchenmix aus Bau, Bad und Energie und die einzigartige Kombination aus B2B-Plattform mit dem Fokus auf Installateure, Baumeister, Planer und Architekten und dem Baunebengewerbe einerseits und einer innovative B2C-Messe als Trendmesse für den modernen Hausbauer und Sanierer andererseits.

Schließlich war die Energiesparmesse Wels drei Tage für das Publikum geöffnet. Die Besucher fanden – in drei Trendwelten aufgeteilt – alle Innovationen und Trends zum Anfassen sowie über 150 Vorträge und Sonderschauen vor, um ihren Wohntraum der Zukunft zu verwirklichen. Nachhaltige Dämm- und Baustoffe, neue Heiz- und Speichersysteme, aktuelle Wohntrends sowie smarte und designvollendete Lösungen, die das Badezimmer von heute zur Wellnessoase von morgen machen: Wer jetzt ein Haus baut oder saniert fand auf der WEBUILD Energiesparmesse Wels smarte Lösungen für größten Komfort, die Ressourcen schonen und die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz berücksichtigen. 
Die Messe Wels und viele Partner freuten sich auf den Besuch von vielen Interessenten. Im Bild von links: KR Ing. Michael Mattes (Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker), Ing. Markus Riedl (Vorsitzendes VIZ - Verband der Installations-Zulieferindustrie), Dir. Mag. Robert Schneider (Geschäftsführer Messe Wels), Dr. Elisabeth Berger (Geschäftsführung VÖK - Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten), Mag. Helmut Weinwurm (Vorsitzender des Vorstandes des VÖK), Mag. Hans-Peter Moser (Vertreter des Großhandels).
Aktuelle Informationen zum Ausstellungs- und Rahmenprogramm sowie zur Anreise unter www.energiesparmesse.at 

Innovationspreise „EnergieGenie 2020“

FRONIUS International GmbH. Produkt: Hybrid-Wechselrichter Fronius Symo GEN24 Plus Hybrid-Wechselrichter mit bedarfsorientierten Notstromvarianten; einfache Installation, Inbetriebnahme und Servicierung; für einphasige und dreiphasige Anlagen; Features wie Energiemanagement-Funktionen, Anbindung an WLAN, Ethernet und einfache Integration von Drittanbieter-Komponenten; Auswahl an Notstromvarianten bei Netzausfällen und damit hoher Grad an Versorgungssicherheit!
BLAUBERG Ventilatoren GmbH. Produkt: Dezentrales Lüftungsgerät Freshbox 100 WiFi Energieeffiziente dezentrale Be- und Entlüftung; Wärmerückgewinnung bis zu 96%, Ventilatoren mit niedrigem Stromverbrauch, geräuscharmer Betrieb, einfache Montage, kompakte Baugröße, mit WLAN über App auf Smartphone oder Tablet steuerbar!
FRÖLING Heizkessel- und Behälterbau. Produkt: Pellets-Brennwertkessel PE1c mit integrierbarem Elektrofilter Kombination der Brennwerttechnik mit einem integrierbarem Partikelabscheider (Elektrofilter), kompakt im Heizkessel verbaut, platzeffizient auf nur 0,6 m² Stellfläche, hoher Wirkungsgrade, leiser Betrieb, niedrige Emissionen, niedriger Stromverbrauch!
HARGASSNER GmbH. Produkt: Kessellinie Smart-Line mit Smart-HV (Holzvergaser) und Smart-PK (Pelletskessel) Kompakte Größe, kleiner Stückholzkessel als Kombimodul mit Pelletskessel, umweltfreundlicher Betrieb mit einfacher Bedienung, auf Leistung abgestimmte Füllräume, gutes PreisLeistungsverhältnis!
INTERNORM International GmbH. Produkt: Fenster KF 520 Kunststoff und Kunststoff-Alu-Fenster; wenig Rahmen, mehr Licht und höherer Glasanteil; sehr guter Wärmedämmwert 0,63 W/m2K; hoher Sicherheitsstandard, die Verriegelung ist vollständig im Flügel integriert, bis zu 10% mehr Tageslicht!
M-TEC Energie.Innovativ GmbH. Produkt: Steuerung E-Smart für Wärmepumpe Steuerungstechnologie E-Smart für Wärmepumpe mit integriertem Energiemanagement; z.B. Kombination von Wärmepumpe mit E-Smart, Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Elektro-Auto optimiert möglich; Energieflüsse grafisch darstellbar; Analyse von Stromproduktion, -verbrauch und bezug möglich; über Tablet/Smartphone ortsungebunden!
OCHSNER Wärmepumpen GmbH
. Produkt: Luft/Wasser-Wärmepumpe OCHSNER AIR HAWK 208 Luft/Wasser-Wärmepumpe; extrem leiser Betrieb, bereits in 1,4 Meter Abstand werden 35 dB(A) unterschritten; effiziente Lösung für verdichtete Wohngebiete; umweltfreundliches Sicherheitskältemittel R513a mit einem GWP (Global Warming Potential) von nur 631 (!).

Mehr zum Thema Wirtschaft
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!