www.welsin.tv


welsWels Stadt | Wirtschaft | 22.12.2016

Jetzt Benetton-Konzentration und weitere Eröffnungen

Modekompetenz-Zentrum lädt ein

Die Geschäfts-Eröffnungen am laufenden Band in der Welser Innenstadt halten an und werden 2017 mit mehreren Projekten fortgesetzt. Aktuell eröffnete im ehemaligen "Thalia-Haus" in der Schmidtgasse das neue Modekompetenzhaus der Marke "Benetton". Die beiden bisherigen Standorte wurden hier in zwei Stockwerken (Kinder & Damen) zusammengeführt. Mc Fashion ist Franchise-Partner der Benetton Group Italien und wird in späterer Folge Herrenbekleidung von Benetton in dem vierstöckigen Gebäudefolgen lassen.
Auf rund 420 m² gibt es für Damen und Kinder auf zwei Verkaufsebenen ein flächendeckendes Angebot der italienischen Trendmarke. Der neue Store besticht optisch durch das neue Fassadenbild inklusive Portalantritt sowie durch den modern designten Ladenbau.
Benetton steht für Farbe, Strick und italienischen Stil - "United Colors" - der Name ist Programm. Im Vordergrund steht die Balance zwischen Funktionalität und Mode im italienischen Stil.
64 Neueröffnungen in einem Jahr (!)
Das Wirtschaftsservice Wels zieht zum Jahresende eine positive Bilanz, denn die 64 Eröffnungen von Geschäfts- und Gastronomie-Flächen 2016 sorgen für eine aktuelle Leestandquote von unter 4 Prozent (!). Darüber hinaus konnten bereits weitere Neuansiedelungen gewonnen werden, die 2017 die Innenstadt weiter bereichern werden.
Auf rund 103 m² eröffnet im Februar in der Bäckergasse 20 "BUFFALO - Burger & Grill" und einem neuen Gastronomie-Konzept in Wels seinen zweiten Standort (anstatt „Bonita“-Moden).
Juwelier Stockinger wechselt von der Ringstraße 24 auf eine größere Fläche mit rund 123 m² sozusagen in das Eingangstor der Gortana-Passage am Stadtplatz (ehem. Confetti-Moden). Das Platzangebot in der Ringstraße entsprach nicht mehr und das Fachgeschäft schließt Ende Jänner, der Abverkauf läuft bereits.
Damenboutique "Valerie"  - mit skandinavischen Modelabels neu in der Schmidtgasse 26. Die Neugründerin und Inhaberin Susanne Schlager verfügt über jahrelange Erfahrung in der Modebranche. Auf rund 120 m² Verkaufsfläche werden die Kernmarken minimum, GESTUZ, Y.A.S, SELECTED FEMME und mbyM angeboten. Ab Jänner soll die ehemalige Fläche von Benetton (Damen) umgebaut und bereits am 2. März neu eröffnet werden.
"Gloriette" startet nach Umbau und Erweiterung (zusätzlich das bisherige Lokal von IN Moden) im Februar im gewohnten Geschäftslokal in der Ringstraße 26 neu. Ab Jänner beginnt in der IN Moden Filiale der Totalabverkauf mit -50%. Das Ensemble des Gebäudes wird aufgewertet, die Größe der Gloriette Filiale wird annähernd verdoppelt solwie das Damen- und Herren-Sortiment vergrößert.  
Schuhspezialist " bequemschuhe.at" öffnet Anfang März am Kaiser-Josef-Platz 38 einen neuen Standort in Wels. Das Premium-Segment wird so weiter gestärkt. Der Schuhspezialist Mario Pollak aus Baden bei Wien eröffnet auf einer Fläche von 160m2 einen neuen Standort in Wels. Der Umbau wird bereits im Laufe Jänner gestartet. Geboten werden unter dem Motto "gesund & gut gehen" der Verkauf von Bequemschuhen und Funktionsschuhen bekannter Marken, wie "Joya, "Mephisto", "Fit-Flop", "Wolky", sowie Socken, Pflegemittel und Taschen von "Feuerwear". Auch Fußpflege wird angeboten werden.
Einige Projekte folgen 2017 in der Innenstadt
Für das Jahr 2017 sind derzeit bereits acht (!) neue Projekte in der Innenstadt fixiert. Weitere Verhandlungen auf den durch planmäßige Rochaden frei werdenden Flächen, wie bisher "Juwelier Stockinger" und "Benetton kids" in der Ringstraße sind ebenfalls bereits in einem sehr konkreten Planungs-Stadium mit Interessenten. Dagegen will sich "New Yorker" aus der Innenstadt verabschieden, dank des aktiven Wirtschaftsservice wird sich für das attraktive Geschäftslokal (Ecke Ringstraße/Schmidtgasse) bald ein neuer Interessent finden lassen. Nicht nur die Schmidtgasse hat in jüngster Zeit an städtischem Flair gewonnen. Die Innenstadt bietet insgesamt ein verbessertes Bild gegenüber Jahren, die stets für Leerstände-Schlagzeilen sorgten. So sorgen Aktivitäten auch für verstärkte Aufmerksamkeit.

Mehr zum Thema Wirtschaft

25.04.2024 - 11:22:20