Mittwoch, 24. April 2024 

welsWels Stadt | Geschehen | 24.04.2014

Ein verlockendes Messe-Angebot war zu erleben

Einmalige Modellbau-Showtage

Diese MODELLBAUMESSE sollte man nicht versäumt  haben, zumindest Eltern konnten ihren Kindern hier eine Riesenfreude machen. Ein absoluter Hit im gesamten Bereich in der Messehalle 21, besonders für Kinderaugen (Bild), aber auch Erwachsene kamen aus dem Staunen nicht heraus. Laufend gab es Vorführungen in gleich mehreren Bereichen.
Der Höhepunkt war dann die Air-Show auf der Trabrennbahn - und das kostenlos am Samstag und Sonntag! Und wer wirklich keine Zeit dafür aufwenden konnte, dem sei die dazu passende Homepage empfohlen: Direktlink
Begeisterung herrschte bereits bei der Premiere der Modellbaumesse im Vorjahr auf dem Welser Messegelände. Ein zusätzlicher Höhepunkt war die Flugshow auf dem Trabrennbahngelände.
Modellbaumesse Wels 2014
Am 25. April ging die Modellbau Wels in die zweite Runde, die bis einschließlich 27. April wohl ein besonderer Anziehungspunkt für alle Modellbau-Fans war. Am Ostermontag wurde die Christen Eagle II, eine Kunstflugmaschine mit 6 m Spannweite, quer durch Wels zur Messehalle (siehe Bild) transportiert und konnte am Stand der Weißen Möwe Wels bewundert werden.
Für die Modellbaustelle wurden insgesamt 17 Tonnen Sand, 7 Tonnen Schotter und 55 Tonnen Erde aufgeschüttet, für die Dampflok „Gustl“ wurden 350 m Gleisstrecke verlegt.
Noch größer und spektakulärer
Insgesamt 135 Aussteller präsentierten auf über 60.000 m² alles rund um das Thema Modellbau. Namhafte Hersteller und Händler zeigten in Wels die aktuellsten Produkte und boten sowohl für Einsteiger als auch Profis das perfekte Angebot. Egal ob Flugzeuge, Helikopter, Schiffsmodelle, RC-Cars, Modelleisenbahnen oder Plastimodellbau - auf der Modellbau Wels fanden Besucher eine riesige Auswahl.
Auch das Rahmenprogramm bot zahlreiche Highlights und einzigartige Premieren. Neu war das spektakuläre AirRace am Indoor-Flugfeld und das Finale der Euro-Offroad-Series, wo sich Top-Fahrer - u.a. aus Japan, Schweden, Deutschland und Großbritannien - mit ihren RC-Cars messten. Auf der über 600 m² großen Modellbaustelle wurde rund um die Uhr mit Planierraupen, Radladern und Sattelkippern gearbeitet und am Hafenbecken konnten Modell-Skipper vom Dampfer bis hin zu drei Meter lange U-Booten verschiedenster Modelle bestaunen.
Die kleinen Besucher konnten sich als Kapitän versuchen, lustige Rundfahrten mit den XXL-Modellen im Maßstab 1:4 unternehmen und vieles mehr. Zu Gast war heuer auch wieder die Flying Bulls mit der BO-105, die auf der Messe in den verschiedensten Maßstäben bestaunt werden konnte.
Das besonderes Highlight im Rahmenprogramm war die AirShow am Samstag und Sonntag. Auf der Trabrennbahn präsentierten nationale und internationale Top-Piloten eine Flugshow der Superlative. Der amtierende Weltmeister Eric Weber zeigt mit seinem Helikopter sein Können und das österreichische Ausnahmetalent Gernot Bruckmann ging bei seinem Kunstflug an seine Grenzen. Atemberaubend war auch die Albatros Jet Staffel oder das Freestyle Aeromusical von Alexander Balzer.
Modellbau Wels 25. – 27. April 2014
Faszination Modellsport & AirShow
Alle Informationen: www.modellbau-wels.at
Messe-Öffnungszeiten
FREITAG & SAMSTAG 9.00 – 18.00 Uhr
SONNTAG 9.00 – 17.00 Uhr
AirShow (Trabrennbahn) 
SAMSTAG & SONNTAG 10.00 – 11.30 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr 
Namhafte Aussteller mit aktuellen Neuheiten 2014
Neu dabei war heuer DICKIE-TAMIYA mit den Marken Tamiya, Carson, Scalextric, Ninco, Italieri, Dragon sowie Zvezda. Bei der Trialstrecke und beim Tamiya Fighter Cup konnten die Messebesucher selber das Steuer in die Hand nehmen und die Modelle testen. Neu unter den Ausstellern waren auch Graupner/SJ GmbH, Oracover, aero-naut Modellbau GmbH & Co KG, PowerBox Systems GmbH und Regner Dampftechnik.
Die Firma Absima war nicht nur als Sponsor beim EOS-Finale stark vertreten, sondern zeigte auch die neuesten Highlights aus der Produktpalette. Neben brandneuen Servos und Ladegeräten durften sich RC-Car-Fans auch auf den TM2V2 Competition Buggy mit neuen Hinterachsen und Schlüsselteilen aus CNC-gefrästem Aluminium freuen.
Mit modernen Technologien punkteten auch die Modelle von Horizon Hobby. Unter anderem wurde der Delta Ray mit innovativer Safe-Technologie präsentiert. Dieses Flugzeug konnten die Messebesucher am Samstag und Sonntag live in Action erleben. In einem aufregenden AirRace traten die Piloten von Horzion Hobby gegen die Piloten vom Österreichischen Aeroclub an!
Modellbaufans fanden auf der Messe neben den aktuellsten Modellen auch das passende Zubehör – hier boten Firmen wie iRC-Electronic, Kontronik oder Captron electronic das perfekte Angebot. Neben Akkus, Klebstoffen und Servos präsentierten Aussteller wie Prirevo und Haratech auch 3D-Drucker mit denen Modellbauern in Punkto Kreativität und Design keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Neben den führenden Herstellern traf man auch auf namhafte Händler wie Modellbau Lindinger, Conrad Electronic GmbH, Modellsport Schweighofer GmbH, Modell-Hubschrauber.at, freakware GmbH, uvm. Diese zeigten ihre umfangreiche Produktpalette und präsentierten die Neuheiten der Hersteller.
Besonderes Highlight im neuen Echtdampf-Bereich war die personenbefördernde 7¼ Zoll Echtdampf-Bahn. Die Ampertalbahn ist mit einer Spurweite von nur 127 mm die kleinste Echtdampf-Bahn zum Mitfahren und Modellbaufans konnten auf einer Gleislänge von über 350 m Echtdampf hautnah erleben.
Dazu Bilder von der Modellbaumesse- 2014

Bildergalerie

Mehr zum Thema Geschehen
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!