Dienstag, 23. April 2024 

welsWels Stadt | Geschehen | 15.05.2011

Drei Tage Fachmesse mit attraktivem Programm

Viel Abwechslung für Pferdefreunde

Get the Flash Player to see this player.
Drei Tage pilgerten viele Reiter und Pferdeliebhaber nach Wels, um sich bei Österreichs größter Pferdefachmesse PFERD 2011 über Neuheiten zu informieren und das abwechslungsreiche Rahmen-Programm zu genießen. Dazu auch hier ein Filmbeitrag mit einem Überblick von der Pferdemesse. Begeisterungsstürme lösten auch heuer wieder die Showabende „Nacht der Pferde“ aus. Siehe Bericht und Filmbeitrag unter dem Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=2332&catid=2 
Viel Applaus gab es auch für die Sieger des nationalen Dressur- und Springturniers „Equus Ovilava“, ebenso wie für die Gewinner der Pony Academy, der ersten internationalen A Quechua Arena Polo Challenge und des Vollblutaraber Championats.
Neben den Wettbewerben waren auch die vielen präsentierten Rassen, die AWÖ Elite-Verkaufsschau, das kommentierte Dressur- und Westerntraining mit dem Oberbereiter des Gestüts Lipica sowie Ute Holm und Jörg Pasternak, die erste Friesenverkaufsschau und die Sonderschau „Hund und Pferd“ echte Publikumsmagneten. Die Vorführungen zur Alternativmedizin und Natural Horsemanship waren ebenfalls vielbesuchte Programmpunkte.
Turniersport auf der PFERD Wels 2011
Zum zweiten Mal trafen sich beim „Equus Ovilava“ Topdressur- und Springreiter aus Österreich und Deutschland, um sich vor großem Publikum zu messen. Die Zuschauer bejubelten beim Großen Preis der Stadt Wels Rob Raskin mit seinem Pferd Retel R.B.R., der im Stechen mit einem Nullfehlerritt vor Erich Krügl auf Cinderella gewann.
Auch das S* Springen am Samstag konnte der Nationenpreis-Reiter vor Thomas Gebath für sich entscheiden. Im Gutenhof Kür Cup war Pia Gabriel nicht zu schlagen. Sie entschied alle drei Einzelwertungen und damit auch die Gesamtwertung für sich.
Im Grand Prix gewann Ulrike Prunthaler auf Bartlgut’s Da Pari mit 68,44%. Erfreulich war neben den vollen Zuschauertribünen auch die Reaktion vieler Reiter, welche sich lobend über Atmosphäre und Organisation äußerten.
Eine Plattform für Pferdezucht
Besonders wertvolle Warmblut-Jungpferde aus Österreich wurden in der vielbeachteten AWÖ-Eliteverkaufsschau vorgestellt. „Pferd Wels ist eine sehr gute Plattform, um den besten Nachwuchs der heimischen Warmblutzucht einem großen Publikum zu präsentieren und einem internationalen Publikum zu zeigen, wie gut die Warmblutzucht ist. Noch nie war das Interesse und auch die Nachfrage der Besucher so stark wie heuer“, so KR Wolfgang Schürrer, Obmann der zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Pferdezüchter sowie des Pferdezuchtverbandes OÖ.
Die hohe Qualität der Züchter zeigte sich auch beim Vollblutaraber Championat, das mit großem Interesse verfolgt wurde. So feierte etwa der Tiroler ÖSV-Skistar Mario Matt erneut große Erfolge. Die Wertung „Bester in Österreich gezogener Vollblutaraber“ entschied sein Jährlingshengst „M.M. NEVIO“ als Bester für sich, M.M. Eluise“ erreichte bei den 3-jährigen Stuten den zweiten Rang und wurde auch Champion des „Junioren Championats Stuten“.
Aber auch Züchter aus OÖ, NÖ, der Steiermark und dem Burgenland wurden für ihre Arbeit mit Top-Platzierungen belohnt. Gold Champion der Junioren Championat Stuten im intern. österreichischen Vollblutaraber Championat wurde „FELICIA RLC“ aus der Zucht von De Castro, das Senioren-Championat der Hengste entschied „AL MILAN“ des deutschen Züchters Sax Arabians Germany für sich.
Alle Ergebnisse des Vollblutaraber Championats sind zu finden unter www.pferd-wels.at
Kaufkräftiges und kompetentes Publikum
Neben der starken Nachfrage bei Reitsportartikeln, Futter- und Pflegemittel war heuer ein Zuwachs an kaufkräftigem Publikum im Bereich Pferdetransporter feststellbar. Sehr gut angenommen wurde der erweiterte Stalltechnikbereich. Auch hier wurden mehr Investitionen getätigt als in der Vergangenheit.
Aussteller über die PFERD Wels 2011
Dr. Tomi Rumpf, Direktor Gestüt Lipica: „Die Besucher waren sehr interessiert und sind mit gezielten Fragen auf uns zugekommen. Die Gala Nacht der Pferde war einmalig und schön, wir haben uns in Wels sehr wohl gefühlt. Wir wünschen dem Team der Messe Wels weiterhin viel Erfolg.“
Rüdiger Deckert, Geschäftsführer Röwer & Rüb Pferdesportsysteme: „2011 war sicherlich die erfolgreichste Fachmesse der letzten Jahre. Pferd Wels ist ein Fixpunkt in der heimischen Pferdewelt und Kommunikations-Plattform der Branche. Wir sind 2012 wieder auf der Messe und werden unsere Präsentation ausweiten.“
Daniela Rösner, Inhaberin Fairvalley Reitsport XXL: „Wir haben uns heuer erstmalig auf der Messe präsentiert. Hier ist kaufkräftiges und kompetentes Publikum vor Ort, darunter sehr viele Turnierreiter. Die Infrastruktur und die Organisation klappten bestens. Deshalb nehmen wir einen sehr positiven Gesamteindruck mit nach Hause.“
Werner Otto, Geschäftsführer Otto Reitplatzbau: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und vergleichen die Pferd Wels auf jeden Fall mit der Equitana. Es war ein sehr kaufkräftiges Publikum und vor allem waren sehr viele Fachbesucher vor Ort. Es ist die einzige Messe, wo sich so viele Besucher über Böden informiert haben.“
Hannes Fink, Geschäftsführer Pavo Pferdenahrung – Praxmayer-Mühle: „Heuer gab es wenige Schnäppchenjäger, sondern vor allem kaufkräftiges Publikum. Der Samstag war der beste Tag, seitdem wir als Aussteller vor Ort sind.“



Mehr zum Thema Geschehen
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!