www.welsin.tv


welsWels Stadt | Geschehen | 16.05.2010

Starke Wels-Tage für die vielen Pferdefreunde

PFERDE-Sport stand im Mittelpunkt

Get the Flash Player to see this player.
Österreichs größte Pferdemesse in Wels sorgte vier Tage lang für alle Themen rund ums Pferd. Die Messestadt punktete außerdem mit hochkarätigem Rahmenprogramm (im Bild Horseball) und der „Nacht der Pferde“.
Unsere aktuellen FILM-Impressionen von der PFERD 2010 vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt auf dem Messegelände!  
Gleich am ersten Messetag konnte eine Besuchersteigerung von rund 20 % verzeichnet werden und trotz Launen des Wettergottes waren auch der Freitag und Samstag sehr gut besucht. Große und kleine Pferdenarren finden noch bis Sonntag alles rund um Pferde, Reitsport und Zucht. 
Landesrat Dr. Josef Stockinger freute sich der Eröffnung über die deutlich steigende Bedeutung des Wirtschaftsfaktors „Pferd“ in Oberösterreich. Das Land trägt dieser Entwicklung Rechnung indem es Ausbildungsstätten wie die Pferdewirtschaftsschule Lambach, an der es ab kommenden Herbst auch die Möglichkeit zum Maturaabschluss gibt, fördert.
Das Pferdezentrum Stadl-Paura, das als Dienstleistungsbetrieb neben seinen Aufgaben für die Pferdezucht seinen Focus auch auf die Ausbildung von Pferd und Reiter richtet, wurde von Dr. Erasimus als Vorreiter in Österreich vorgestellt.
Die Highlights im Ausstellungsprogramm waren heuer Zubehör in neuen Trendfarben, das Reiter und Pferd modisch aufeinander abgestimmt und dabei mit neuen Materialien außergewöhnliche Funktionalität für Turnier- und Freizeitreitsport aufweist. 
Auch die neuesten Innovationen der Stalltechnik waren in Wels vor Ort zu sehen. Futtertechnik, Stall- und Reitanlagenbau sowie die neue Generation der Nutzfahrzeuge für den Einsatz im Pferdestall wurden von den führenden Unternehmen vorgestellt.
EXKLUSIV nur auf unserer Plattform!
Film-Impressionen PFERD Wels 2008
Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=781

Film-Impressionen PFERD Wels 2009
Direktlink
http://www.welsin.tv/news.php?id=1355
 
Eine noch nie dagewesene Vielfalt
an Vorführungen und Wettkämpfen bot den über 45.000 Pferdebegeisterten das richtige Programm. Tosenden Applaus gab es für die Gewinner der Pony Academy ebenso wie für die Sieger der Bewerbe des nationalen Dressur- und Springturnieres „Equus Ovilava“, das zum ersten Mal am Messegelänge abgehalten wurde und sich bestens etablieren konnte.
Für großartige Stimmung sorgten ebenso die Horseball-Matches bei denen das Team Reiterstadl St. Leopold den Turniersieg holen konnte. Der Ehrenpreis des Concours d`Elegance ging an Josef Schöftner aus Gallspach mit seinen braunen Wallachen im imposanten Sechsspänner.
Neben den Wettbewerben gab es rund 200 weitere Rassepräsentationen, Elite-Verkaufsschauen, Reitsportdemonstrationen, Modeschauen und Trainingsworkshops.
Nacht der Pferde: ausverkaufte Halle an allen Tagen
Trotz der bedauerlichen Absage von Top-Star Roland Heiss (an Kolik erkrankte Pferde), war die Nacht der Pferde ein voller Erfolg: Imposante Friesen aus dem Horse Trainings Center Wolfgang Hellmayr, Stunt-Reiter der Pullmann City aus dem bayrischen Eging am See, atemberaubende Akrobatik von Timo & Robin mit „Cause and Effect“, einem Programm, mit dem sie bereits beim „Cirque á la Carte“ gefeiert wurden und nicht zuletzt Honza Blaha der dem Publikum berührende Arbeit mit seinen drei Pferden Gaston, Maxime und Quorum zeigte. Er demonstrierte einmal mehr, dass mit alleiniger Führung durch Stimme und leichte Berührung beinah alles möglich ist.
Marktplatz für Investitionen und Großprojekte
Neben der starken Nachfrage bei Reitsportartikeln, Futter- und Pflegemittel war heuer deutlich ein Zuwachs an kaufkräftigem Publikum im Bereich Pferdetransporter und Investitionen im Reitanlagenbau zu erkennen. Regionaler Schwerpunkt für die geplanten Projekte war Oberösterreich, das sich künftig noch stärker als Pferdeland positionieren wird.

Bildergalerie

Mehr zum Thema Geschehen

25.04.2024 - 05:25:47