www.welsin.tv


welsWels Stadt | Bildung | 16.10.2009

Muster-Volksschule 5 Mauth mit Fest eröffnet

„Bewegte Volksschule“ begeistert

Get the Flash Player to see this player.
Bei der Eröffnungsfeier für die neue Volksschule 5 Wels-Mauth staunten die Festgäste über diesen eindrucksvollen Bau und die neue Form der „bewegten Schule“.
Im Mittelpunkt standen am 16. Oktober in der Volksschule an der Kopernikus-Straße die Schüler. Mit dem „Bewegungslied“ verwiesen sie auf das neue pädagogische Konzept der „bewegten Schule“.
Wir waren mit der Kamera dabei und bringen einen FILMBERICHT.
Besonderheiten.
Anstatt einer großen Tafel vorne und fixer Schulbänke gibt es in den Klassenäumen ein bewegliches Schienensystem mit fünf kleineren Tafeln und kleinen dreieckigen Schulbänken auf Rollen. Somit können die Kinder in kleinere Gruppen unterteilt werden und zum selben Zeitpunkt unterschiedliche Aufgaben (etwa Lesen und Rechnen) übernehmen.
Unterstützung bei der Eröffnungsfeier erhielten die Kinder der neuen Volksschule von ihren Lehrern sowie Schülern aus den Hauptschulen Neustadt (Mozartschule) und Vogelweide. So wurden etwa eine „Möbelpercussion“ oder eine „Buchmodenschau“ zum Besten gegeben. Für die richtigen Töne sorgten darüber hinaus der Musikverein der Bundesbahner sowie die „Raab Brothers“.
Das wissenschaftliche Know-How lieferte der deutsche Reformpädagoge Otto Herz mit einem Vortrag über das „ABC der guten Schule“.
Die VS 5 Wels-Mauth ist seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 in Betrieb und beherbergt zur Zeit rund 240 Schüler, die von rund 25 Lehrkräften unter der Leitung von Direktorin Monika Wiesmeyr („meine Kolleginnen verdienen sich viel Lob für den Mut an dieser neuen Unterrichtsform mitzumachen“) unterrichtet werden.
Die Investitionskosten betrugen rund 8,1 Mio. Euro, davon entfielen rund 7,6 Mio. Euro für den Bau des Schulgebäudes an sich und rund 500.000 Euro für die Einrichtung. Das gesamte Gebäude wurde getreu der Deklaration der Stadt in Passivbauweise errichtet.
Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom aus der Energie der Sonne, Solaranlagen sorgen für die Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung, die Heizung selbst erfolgt durch Erdwärme. Eine spezielle Lüftung sorgt für eine sehr gute Wärmerückgewinnung.
Mehr zum Thema Bildung

19.04.2024 - 10:13:00