Mittwoch, 24. April 2024 

Mandatare | 15.10.2007

Magische 7-Grad-Grenze für Reifen

Winterreifen rechtzeitig wechseln

Zuverlässige Bodenhaftung von Autoreifen hängt von der richtigen Gummimischung ab. „Sobald die Temperatur auf unter plus 7 Grad sinkt, ist es höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen. Selbst wenn die Herbstsonne noch so freundlich scheint. Der Oktober ist der richtige Monat für den Umstieg“, so die Empfehlung von VRÖ-Obmann James Tennant.
Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit höchstmögliche Sicherheit. Durch ihre spezielle Konstruktion haften Winterreifen in der kalten Jahreszeit selbst auf trockener Fahrbahn deutlich besser. Bei Nässe oder tiefwinterlichen Verhältnissen wird dieser Unterschied noch größer, wie die 7-Grad-Fibel vom VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) zeigt.
Versicherung steigt gerne aus
PKW-Lenker gehen ein großes Risiko ein, wenn sie im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind. Ist ihr PKW in einen Verkehrsunfall verwickelt, müssen sie mit beträchtlichen schadens- und strafrechtlichen Folgen rechnen. Verursacht ein Fahrzeuglenker bei tiefwinterlichen Bedingungen mit Sommerreifen einen Verkehrsunfall, so verhält er sich grob fahrlässig. Die Haftpflichtversicherung steigt dann häufig aus, wenn sich der Unfall mit Winterreifen hätte verhindern lassen oder der Schaden zumindest geringer gewesen wäre.
Optimale Gummimischung für besten Grip
Die Reifen sind der ausschlaggebende Faktor für die Fahrsicherheit. Aber nur Winterreifen, die speziell für alpine Regionen konstruiert wurden, verfügen über die optimale Gummimischung für die heimischen Straßenverhältnisse im Winter. „Nirgendwo sonst macht sich Qualität so bezahlt wie bei Winterreifen“, betont Tennant.
Der Reifenwechsel ist Sache des Spezialisten, weil beim Do-it-yourself-Wechsel viele Sicherheitsfaktoren oft nicht genügend beachtet werden. Der VRÖ rät außerdem, Reifen nicht länger als sechs Saisonen nach der ersten Montage zu verwenden. Der Nass- bzw. Schneegrip und das Bremsverhalten können danach deutlich schlechter werden. Die Fahrsicherheit ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet.
„Ein Besuch beim Reifenspezialisten vor dem Winter bringt ein deutliches Sicherheits-Plus. Und den nächst gelegenen Reifenspezialisten findet man ganz einfach auf der VRÖ-Homepage www.vroe.at“, ergänzt VRÖ-Manager Richard Vogel. Übrigens: Wer frühzeitig auf Winterreifen umsteigt, fährt nicht nur sicher, sondern erspart sich auch
Wartezeiten.

Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!